Rollei Diaprojektor >home   >Rollei Diaprojektoren   >Shop   >Kontakt & mehr . . . Rollei Diaprojektor



Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert,
bitte besuchen Sie unsere neuen Webseiten unter


www.Rollei-P.de
Rollei Diaprojektor >home   >Rollei Diaprojektoren   >Shop   >Kontakt & mehr . . . Rollei Diaprojektor

Die Kurzgeschichte der Rollei Dia Projektoren

 

1960

Der P11 war geboren.... ist heute eine Legende. Der weltweit erste Diaprojektor für Kleinbild und Mittelformat! Er wurde von 1960-Ende 1978 (fast 20 Jahre!!!) in einer Stückzahl von rund 76.200 Stück hergestellt. Die Rollei 6x6 Diaprojektoren für das Mittelformat präsentiere ich demnächst auf eigenen Seiten. Hier gehts mit ROLLEI-Kleinbild weiter:

 

1968

  steigt Rollei mit dem P35 in den Kleinbild- Diaprojektoren-Markt ein. ( Es folgten die Modelle 35A/ 35E/ /AT und dann 300, u.v.m. ..., die alle als Basis des P35 mit verschiedenen Designs, Farben und Ausstattungsvarianten z.T unter anderen Handelsmarken produziert wurden) Besonderheit dieser 35er Modelle, volles Metallgehäuse, leicht, klein und einfach zu bedienen. Diese Projektoren laufen heute noch. Ideale Projektoren für die Unsiversialmagazine. Es gab diese Typen mit 150Watt Lampen.

Die 35er wurden weit über 1.000.000x bis ca. 1981produziert! Die Handelsmarken von Voigtländer, Rollei 300 Expert, Pilot, Neckermann etc... wurden in geringer Stückzahl gefertig und erreichen heute in tollem Zustand nicht selten Sammlerpreise!

 

1972

 Der bis heute legendäre P37 mit Rundmagazin ist geboren! Die ersten Modell sind noch "made in Germany". Dann in Singapore. Die Qualität ist bei beiden absolut identisch. Die Projektoren laufen heute noch absolut zuverlässig. Es wurden insgesamt rund 170.000 Modelle gefertigt. Es gab ihn in der Ausführung mit und ohne Autofokus, sowie mit/ohne Timer. Die Modellbezeichnungen waren P37 A / E / autofocus. Die P37er wurden bis 1978 gefertigt. Ab 1978 wurde das knowHow und die Werkzeuge nach Brasilien verkauft....

 

 

1974

 wurde der P350 geboren. Es gab ihn in 3 Ausführungen. 350 A / AT / autofocus. Neupreis 250-340 DM. Er wurde in einer Gesamtstückzahl von weit über 500.000 Stück in Germany und Singapore produziert! Wie der 35 und 37 sind diese Geräte heute noch sehr beliebt und laufen einwandfrei. Wer eine Diaprojektor nur für Gemeinschaftsmagazine sucht, wird hier sicherlich glücklich. 1980 wurde die Produktion eingestellt. Von 1978-1981 wurde er durch die Kunstoffmodelle P355 / 360 / 801 abgelöst. (zu diesen Modellen 360/ 801 werde ich später noch mehr berichten....)

 

 

1976

stellte Rollei mit dem P 3800 stellte Rollei auf der photokina den weltweit ersten Kleinbild-überblendprojektor in einem Gehäuse vor. Ein Produkt, mit dem dem Unternehmen erneut sehr viel Aufmerksamkeit zuteil wurde.: Mußte man bislang zwei Projektoren und ein Steuergerät aufbauen, um überblenden zu können, so unterschied sich der Aufwand jetzt nicht mehr von einer normalen Vorführung. Vor allem brauchte man seine Dias nicht mehr eigens im Wechsel auf zwei Magazine zu verteilen. Der P3800 kostete damals bereits 1.000DM und wurde bis 1981 gefertigt. Stückzahl rund 30.000.Der Nachfolger war der weiterentwickelte P 3801 & P3801IR. Diese wurden bis 1985 ca. 11.000 mal hergestellt.

1985

kam dessen Nachfolger mit einer ganz neuen Entwicklung, der Rollei 35 twin und der twin IR. (IR= Infrarot Fernbedienung statt Kabelfernbedienung. ca. 12.000 Stück für rund 2000,-DM

 

 

1989

kam die digitale Weiterentwicklung und Neukonstruktion des Innenlebens, der Rolleivision 35 twin Digital und der 35 twin digital P (ab 1991) welcher sich auch über den PC steuern läßt. Damit waren vollüber den PC programmierbare Diashows aus einem Magazin mit nur einem Projektor möglich! Dieses System wird ähnlich auch in den MSC Modellen ab Mitte der 90er Jahre (ab 2200,-DM) bis heute noch eingesetzt. Made in germany !

 

 

1994 

kommen die neu entwickelten Rolleivision twin MSC 300 Modelle heraus. (Rolleivision twin MSC 300/310/315/320/325/535 m./o. P) Dieser Modelltyp wird bis heute noch produziert. Aktuell gibt ab 2004 auch einen Projektor mit 2x 250Watt Lampen (Rolleivision twin MSC 535), welche eine noch höhere Lichtausbeute bringen. In erster Linie ist dieses Modell für große Projektionsabstände in Vortragssählen gedacht. Für die anspruchsvolle und gehobene HFT Heimprojektion sind die Modelle der 300er Serie mit 2x150Watt völlig ausreichend. Made in Germany !

 

 

2009

Die Produktionsstädte der Rollei Diaprojektoren Franke & Heidecke in Braunschweig stellt im März einen Insolvenzantrag. Franke & Heidecke schließt nach der Insolvenzanmeldung nun im Oktober 2009 das Werk in Braunschweig- alle Mitarbeiter (über 120) werden entlassen! Nur eine Hand voll bleibt um zusammen mit dem Insolvenzverwalter den Betrieb ab zu wickeln.

Die Franke & Heidecke GmbH ist somit Geschichte und Vergangenheit!

 

 2009

habe ich www.Rollei-P.de  ins Leben gerufen... . mit eindeutig mehr Leidenschaft zur Diaprojektion als mit Gewinnabsicht. Es macht mir Freude mit "analog tickenden" & Diafotografierenden Menschen sich zu unterhalten, zu handeln und zu philosophieren . . .  !

 

2010 

DHW= Rollei Nachfolger

Mit einem kleinen, erlesenen Team von rund 15 Mitarbeitern am gleichen Standort in kleinen Räumlichkeiten wird nun eine neue Firma gegründet, die DHW Fototechnik GmbH. Das "DHW" steht dabei für die ehemaligen Geschäftsführer und Gesellschafter der F&H GmbH. Die DHW kümmert sich nun in erster Linie weiterhin um den Service im Bereich Mittelformat und Diaprojektoren. Es werden auch Geräte weiterhin "nur" auf Bestellung wieder produziert. Es werden keine Lagerbestände mehr angelegt. Der Service für die Rollei Diaprojektoren und die Mittelformatkameras ist somit weiterhin gewährleistet. "Franke & Heidecke" ist nun also leider endgültig Geschichte!   Aber...  Es geht weiter ...

2014 im November

hat DHW wieder Insolvenz angemeldet! Mitarbeiter auch aus der oberen Etage werden entlassen. Es ist nun offiziell, dass die Produktion der Diaprojektoren definitiv eingestellt wird. Restbestände wurden größtenteils an die Firma Heidifoto in München verkauft.....  im Januar 2015 weiß man offiziell noch nicht wie es weitergeht... ob es weitergeht ????  

2015 

das ofizieller ENDE der Rollei Diaprojektion Fertigung wird aus dem Hause der Rollei Nachfolger verkündet!

Die Rollei Nachfolger machen wiedermal Konkurs.

Diesmal mit dem definitivem Ende.

 

2016

... für mich ein Ansporn und eine kleine "private & leidenschaftliche " Herausforderung, die Diaprojketion aktiv weiterleben zu lassen und zu verbreiten!

 

Viel Spaß beim Durchblättern meiner Rollei-P Webseiten!

Kurzchronik

im Zeitstrahl der Kleinbildprojektoren Stand 2016

1968   P35

1972   P37

1974   P350

1976   P3800

1978   P355

1978   P360/801

1981   P3801

1985  35 twin

1989  35 twin digital

1991  35 twin digital P

1994 MSC 300*  P**

2000 MSC 310* 330P **320S

2004 MSC315*325P**535P

2014 offzielles ENDE der Rollei Diaprojektoren Produktion!

*  Baugleiche MSC Modelle

** Baugleiche MSC mit PC Interface und 10er Tsastatur-Bedienung

 

 

 

 


Rollei Diaprojektor >home   >Rollei Diaprojektoren   >Shop   >Kontakt & mehr . . . Rollei Diaprojektor



Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert,
bitte besuchen Sie unsere neuen Webseiten unter


www.Rollei-P.de
Rollei Diaprojektor >home   >Rollei Diaprojektoren   >Shop   >Kontakt & mehr . . . Rollei Diaprojektor